Использование лексики с национально-культурным компонентом при обучении учащихся иноязычной культуре

Автор: Пользователь скрыл имя, 20 Декабря 2011 в 18:53, дипломная работа

Краткое описание

Целью нашего исследования стало изучение приемов использования лексики с национально-культурным компонентом при обучении иноязычной культуре.
Для решения поставленной цели мы определили следующие задачи исследования:
Раскрыть понятие межкультурной компетенции как условия овладения
«иноязычной культурой».
Определить лексику с национально-культурным компонентом и рассмотреть
приемы работы с такой лексикой.
Выявить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся.

Оглавление

Введение.
Глава 1:Межкультурная компетенция как условие овладения иноязычной культурой.
1.1.Иноязычная культура как содержание иноязычного образования.
1.2.Межкультурная компетенция - новая антология современной теории обучения иностранного языка.
Глава 2:Выявление уровня сформированности межкультурной компетенции учащихся.
2.1.Языковые единицы с национально-культурной семантикой.
2.2.Классификация реалий.
2.2.Технологии обучения лексике с национально-культурным компонентом.
Глава 3:Проектирование деятельности учителя иностранного языка по развитию межкультурной компетенции учащихся.
Заключение.

Файлы: 1 файл

От обучения иностранным языком к преподаванию иностранных языков и иноязычных культур (Восстановл (Восстановлен) (Восстановлен).docx

— 494.05 Кб (Скачать)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Station 1.

1. Welche Wörter rechts passen in die Lücken.

In den deutschsprachigen Ländern 1)… man Weihnachten als Familienfest und als Fest von 2)…Geburt.Am Heiligen Abend,dem 24.Dezember,schmückt 3)…den Weihnachtsbaum und zündet die Kerzen an.Man singt oder 4)…Alle in der Familie bekommen 5)….Manchmal bringt sie auch 6)… persöhnlich.Viele Familien gehen zum Weihnachtsfest in 7)… Kirche.

Man feiert Weihnachten an zwei Tagen, am 8)… Dezember.In den Weihnachtsferien fahren viele Familien zur Erholung ins Ausland oder 9)…Wintersport ins Gebierge.

a) die

b) der Weihnachtsmann

c) Geschenke

d) man

e) Weihnachtslieder

f) zum

g) Christi

h) feiert

i) 25.-26.

Schlüssel:1-h,2-g,3-d,4-e,5-c,6-b,7-a,8-i,9-f

-9 Punkte 

2.Ostern.Lesen Sie.Was steht auf der Speisekarte zu Ostern?

Speisekarte.

SU PPEM ITGRU NENK RAUT ERN EIE RSUP

PEKAR TOFF ELNK LOSS EWEI CHEE IE RMIT SEL

LERI ESA LAT KRAU TE RBU TTER KO MP OTT

Schlüssel:

1.Suppe mit grünen Kräutern

2.Eiersuppe

3.Kartoffeln

4.Klöβe

5.Weiche Eier mit Seleriesalat

6.Kräuterbutter

7.Kompott

-7Punkte

Station 2.

1.Erkennen Sie das Wort

1.Knecht                                      a) Kranz

2.Weihnachts                               b) Baum

3.Advent                                      c) keiten

4.Wunsch                                     d) Ruprecht

5.Tannen                                       e) Nachten

6.Süβig                                          f) Mann

7.Weih                                           g)Kind

8.Christ                                          h) Zettel

Lösung

Knecht Ruprecht, Weihnachtsmann,Adventskranz,Wunschzettel,Tannenbaum,Süβigkeiten,Weihnachten,Christkind.

-8 Punkte

  1. Zu welchem Fest passt dieses Gedicht?

Am Rosenmontag bin ich geboren,

Am Rosenmontag in Köln am Rhein,

Bis Aschermittwoch ging ich verloren,

Denn Rosenmontagskinder müssen närrisch sein.

Zu welchem Fest past dieses Gedicht?

Lösung: Karneval.

-1 Punkt

 Station 3.

Testen Sie sich.

1. Das Wort Weihnachten bedeutet…

a)helle Nachte

b)Weihnachte

c)heilige Nachte

2.Es wird in Deutschland am… gefeiert.

a)24. Dezember

b)25.-26. Dezember

c)25 Dezember

3.Das ist ein Fest zu Ehren

a)Christi Geburt

b)Christi  Taufe

c)Christi Auferstehung

4.Die Eltern schenken den Kindern einen Adventskalender.Dort gibt es … Fächer.

a)30                         b)31                            c)24

5.Für einen Weihnachtsbaum wählt man eine kleine

a)Eiche      b)Kiefer      c)Tanne

6.In Deutschland schreiben die Kinder an den Weihnachtsmann

a)einen Wunschzettel

b)einen Wunschbrief

c)eine Weihnachtsliste

7.Der Weihnachtskuchen heist…

a)Weihnachtstorte

b)Weihnachtspudding

c)Stollen

8Zu Weihnachten isst man laut der Tradition…

a)viel Gemuse

b)eine gebratene Gans

c)nur Obst

9.Der 31. Dezember heiβt in Deutschland…

a)Neujahrstag

b)Neujahrsfest

c)Silvester

10.Die heiligen drei Könige heissen…

a)Caspar,Melchior,Balthasar

b) Caspar,Paulus,Fabian

c) Melchior,Vincents,Sebastian

Schlüssel

1-c,2-b,3-a,4-c,5-c,6-a,7-c,8-b,9-c,10-a

10 Punkte.

Station 4.

1. Bilden Sie die Sätze über Ostern:

1.Ostern,gefeiert,im Frühling,immer,wird.

2.Die Auferstehung,feiert,Jesu Christ,von dem Toten,Ostern.

3.heiβt, vor Ostern,die Karwoche,die Woche.

4.Eier,man,zu Ostern, schenkt.

5.ein Symbol, das Ei,der Fruchtbarkeit,ist,und,der Sonne.

6.die Kinder,ein Osternest,im,suchen,Garten.

7.Ostermontag,wird,Ostern,Tage,zwei Ostersonntag,begangen.

Lösung.

Ostern wird immer im Frühlung gefeiert.

Ostern feiert die Aufstehung Jesu Christ von dem Toten.

Die Woche vor Ostern heist die Karwoche.

Eier schenkt man zu Ostern.

Das Ei ist ein Symbol der Fruchtbarkeit und der Sonne.

Die Kinder suchen im Garten ein Osternest.

Ostern wird zwei Tage begangen, Ostersonntag und Ostermontag.

7 Punkte

2.Enden Sie die Sätze über Pfingsten.

1.Pfingsten feiert man im Mai…

2.Dieses Fest feiert man 50 Tage…

3.Pfingsten ist das Fest…

4.Vor Pfingsten,immer am Donnerstag ist…

5.Pfingsten wird 2 Tage begannen…

6.Zu den Pfingsten erblühen oft

7.Zu den Pfingstensymbolen gehören heute…

a)Pfingstrosen

b)nach Ostern

c)oder Anfang Juni

d)Pfingstbaum,Maibuschen,Pfingstgirlanden,Pfingstwasser.

e)Der Ausgieβung des Heiligen Geistes und der Gründung der Kirche

f)Christi Himmelfahrt

g)Pfingstsonntag und Pfingstmonntag

Lösung:1-c,2-b,3-e,4-f,5-g,6-a,7-d

7Punkte 
 

Station 5

Was gehört wohin?Erfüllt bitte die Tabelle. 
 

Weihnachten Ostern Silvester Karneval
       
 
 

Lösung: 

Weihnachten Ostern Silvester Karneval
Bescherung;

Weihnachtslieder singen;

Nikolaustag;

Dreikönigstag;

3Könige-zum Christkind nach Bethlehem;

Heiligabend;

Christus geboren;

Weihnachtsbaum aufstellen;

Beginn der Adventzeit

Gänsebraten oder Karpfen

Adventskranz

Sternsinger

Christmette

Volksbrauch:Ei und Hase-Symbole der Fruchtbarkeit;

Ostersonntag;

Christlich:das Ei-Symbol der Aufstehung;

Ostermonntag;

Karfreitag

Gründonnerstag

Lammbraten

Feuerwerk;

Durch den Familienkreis böse Geister fern halten

Mit Freunden auf Bällen feiern

Mit einem Glas Sekt anstoßen

Reste vom Essen lassen

Rosenmontag;

Karnevalumzüge;

Vertreibung der bösen Geisten;

Witzige Reden z.B. über Politiker

Frauen schneiden Krawatten ab

Weiberfastnacht

 

32 Punkte

№ станции Сумма баллов
1  
2  
3  
4  
Оценка: Итог:
 
 
 
 
 
 
 

Заключение.

В ходе исследования мы рассмотрели приемы работы с лексикой, несущей национально-культурный колорит пришли к выводу, что изучение маркированной лексики действительно позволит изменить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся, приблизить обучаемых к иноязычной культуре, сформировать основные качества вторичной языковой личности.

Мы считаем, что цель нашего исследования достигнута, так как мы смогли реализовать  все поставленные задачи: раскрыть понятие межкультурной компетенции как условия овладения  «иноязычной культурой»,определить лексику с национально-культурным компонентом и рассмотреть приемы работы с такой лексикой,выявить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся.      

Проделанная работа действительно доказывает, что  работа в рамках урока над лексикой с национально-культурным компонентом играет важную роль в практике преподавания, а также изучения иностранного языка.

Обучение  реалиям, коннотативной и фоновой  лексике даст возможность учащимся глубже проникнуть в саму природу  языка, полнее представить особенности  культурной жизни страны изучаемого языка, толерантно относиться к проявлениям чужой культуры, стать адекватными участниками «диалога культур».

В дальнейшем мы планируем разработать серию  занятий с использованием изученных  нами  приемов работы с лексикой с национально-культурным компонентом. 
 
 
 
 
 
 
 
 

Список используемой литературы:

  1. Алексеева И. С., Введение в переводоведение – М., Академия, 2004.
  2. Архипов А. Ф., Самоучитель перевода с немецкого языка на русский – М., Высшая школа, 1991.
  3. Баранова Н. В., Гусева С. Б. Социокультурный компонент в содержании обучения немецкому языку, Иностранные языки в школе. №4, 2001.
  4. Брагина А. А., Лексика языка и культура страны в лингвострановедческом аспекте – М., Русский язык, 1981.
  5. Вартанов А. В., От обучения иностранным языкам к преподаванию иностранных языков и культур. Иностранные языки в школе. №2, 2003.
  6. Гальскова Н.Д.,Современная методика обучения иностранного языка-М., Аркти-Глосса,2000.
  7. Гальскова Н.Д.,Современная методика обучения иностранного языка-М., Аркти-Глосса,2003.
  8. Гальскова Н.Д.,Гез Н.И.,Теория обучения иностранным языкам,-М.,2004.
  9. Елизарова Г.В.,Культура и обучение-С-П.,Каро,2005.
 
  1. Зеленецкий  А.Л., Новожилова О. В., Теория немецкого  языкознания – М., Академия, 2003.
  2. Мальцева Д. Г., Германия. Стана и язык – М., Астрель, 2000.
  3. Миньер-Белоручев Р.К., Оберемко О. Г., Лингвострановедение или  иноязычная культура. Иностранные языки в школе. №6, 1993.
  4. Müller Bernd-Dietrich,Wortschatzarbeit und Bedeutungvermittlung,Fernstudienheit
  5. Нефедова М. А., Лотарева Т. В., Страноведческий материал и познавательная активность учащихся. Иностранные языки в школе. №6, 1987.
  6. Орехова И. А., Формирование лингвокультурной компетенции в процессе обучения иностранному языку. Иностранные языки в школе. №5, 2004.
  7. Пассов А.Е.,Содержание иноязычного образования как методическая категория. Иностранные языки в школе. №6,2007.
  8. Тер-Минасова С.Г.,Язык  и межкультурная коммуникация-М.,Слово,2000.

Информация о работе Использование лексики с национально-культурным компонентом при обучении учащихся иноязычной культуре