Автор: Пользователь скрыл имя, 20 Декабря 2011 в 18:53, дипломная работа
Целью нашего исследования стало изучение приемов использования лексики с национально-культурным компонентом при обучении иноязычной культуре.
Для решения поставленной цели мы определили следующие задачи исследования:
Раскрыть понятие межкультурной компетенции как условия овладения
«иноязычной культурой».
Определить лексику с национально-культурным компонентом и рассмотреть
приемы работы с такой лексикой.
Выявить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся.
Введение.
Глава 1:Межкультурная компетенция как условие овладения иноязычной культурой.
1.1.Иноязычная культура как содержание иноязычного образования.
1.2.Межкультурная компетенция - новая антология современной теории обучения иностранного языка.
Глава 2:Выявление уровня сформированности межкультурной компетенции учащихся.
2.1.Языковые единицы с национально-культурной семантикой.
2.2.Классификация реалий.
2.2.Технологии обучения лексике с национально-культурным компонентом.
Глава 3:Проектирование деятельности учителя иностранного языка по развитию межкультурной компетенции учащихся.
Заключение.
Station 1.
1. Welche Wörter rechts passen in die Lücken.
In den deutschsprachigen Ländern 1)… man Weihnachten als Familienfest und als Fest von 2)…Geburt.Am Heiligen Abend,dem 24.Dezember,schmückt 3)…den Weihnachtsbaum und zündet die Kerzen an.Man singt oder 4)…Alle in der Familie bekommen 5)….Manchmal bringt sie auch 6)… persöhnlich.Viele Familien gehen zum Weihnachtsfest in 7)… Kirche.
Man feiert Weihnachten an zwei Tagen, am 8)… Dezember.In den Weihnachtsferien fahren viele Familien zur Erholung ins Ausland oder 9)…Wintersport ins Gebierge.
a) die
b) der Weihnachtsmann
c) Geschenke
d) man
e) Weihnachtslieder
f) zum
g) Christi
h) feiert
i) 25.-26.
Schlüssel:1-h,2-g,3-d,4-e,5-c,
-9
Punkte
2.Ostern.Lesen Sie.Was steht auf der Speisekarte zu Ostern?
Speisekarte.
SU PPEM ITGRU NENK RAUT ERN EIE RSUP
PEKAR TOFF ELNK LOSS EWEI CHEE IE RMIT SEL
LERI ESA LAT KRAU TE RBU TTER KO MP OTT
Schlüssel:
1.Suppe mit grünen Kräutern
2.Eiersuppe
3.Kartoffeln
4.Klöβe
5.Weiche Eier mit Seleriesalat
6.Kräuterbutter
7.Kompott
-7Punkte
Station 2.
1.Erkennen Sie das Wort
1.Knecht
2.Weihnachts
3.Advent
4.Wunsch
5.Tannen
6.Süβig
7.Weih
8.Christ
Lösung
Knecht Ruprecht, Weihnachtsmann,Adventskranz,
-8 Punkte
Am Rosenmontag bin ich geboren,
Am Rosenmontag in Köln am Rhein,
Bis Aschermittwoch ging ich verloren,
Denn Rosenmontagskinder müssen närrisch sein.
Zu welchem Fest past dieses Gedicht?
Lösung: Karneval.
-1 Punkt
Station 3.
Testen Sie sich.
1. Das Wort Weihnachten bedeutet…
a)helle Nachte
b)Weihnachte
c)heilige Nachte
2.Es wird in Deutschland am… gefeiert.
a)24. Dezember
b)25.-26. Dezember
c)25 Dezember
3.Das ist ein Fest zu Ehren
a)Christi Geburt
b)Christi Taufe
c)Christi Auferstehung
4.Die Eltern schenken den Kindern einen Adventskalender.Dort gibt es … Fächer.
a)30
b)31
5.Für einen Weihnachtsbaum wählt man eine kleine
a)Eiche b)Kiefer c)Tanne
6.In Deutschland schreiben die Kinder an den Weihnachtsmann
a)einen Wunschzettel
b)einen Wunschbrief
c)eine Weihnachtsliste
7.Der Weihnachtskuchen heist…
a)Weihnachtstorte
b)Weihnachtspudding
c)Stollen
8Zu Weihnachten isst man laut der Tradition…
a)viel Gemuse
b)eine gebratene Gans
c)nur Obst
9.Der 31. Dezember heiβt in Deutschland…
a)Neujahrstag
b)Neujahrsfest
c)Silvester
10.Die heiligen drei Könige heissen…
a)Caspar,Melchior,Balthasar
b) Caspar,Paulus,Fabian
c) Melchior,Vincents,Sebastian
Schlüssel
1-c,2-b,3-a,4-c,5-c,6-a,7-c,8-
10 Punkte.
Station 4.
1. Bilden Sie die Sätze über Ostern:
1.Ostern,gefeiert,im Frühling,immer,wird.
2.Die Auferstehung,feiert,Jesu Christ,von dem Toten,Ostern.
3.heiβt, vor Ostern,die Karwoche,die Woche.
4.Eier,man,zu Ostern, schenkt.
5.ein Symbol, das Ei,der Fruchtbarkeit,ist,und,der Sonne.
6.die Kinder,ein Osternest,im,suchen,Garten.
7.Ostermontag,wird,Ostern,
Lösung.
Ostern wird immer im Frühlung gefeiert.
Ostern feiert die Aufstehung Jesu Christ von dem Toten.
Die Woche vor Ostern heist die Karwoche.
Eier schenkt man zu Ostern.
Das Ei ist ein Symbol der Fruchtbarkeit und der Sonne.
Die Kinder suchen im Garten ein Osternest.
Ostern wird zwei Tage begangen, Ostersonntag und Ostermontag.
7 Punkte
2.Enden Sie die Sätze über Pfingsten.
1.Pfingsten feiert man im Mai…
2.Dieses Fest feiert man 50 Tage…
3.Pfingsten ist das Fest…
4.Vor Pfingsten,immer am Donnerstag ist…
5.Pfingsten wird 2 Tage begannen…
6.Zu den Pfingsten erblühen oft
7.Zu den Pfingstensymbolen gehören heute…
a)Pfingstrosen
b)nach Ostern
c)oder Anfang Juni
d)Pfingstbaum,Maibuschen,
e)Der Ausgieβung des Heiligen Geistes und der Gründung der Kirche
f)Christi Himmelfahrt
g)Pfingstsonntag und Pfingstmonntag
Lösung:1-c,2-b,3-e,4-f,5-g,6-
7Punkte
Station 5
Was gehört
wohin?Erfüllt bitte die Tabelle.
Weihnachten | Ostern | Silvester | Karneval |
Lösung:
Weihnachten | Ostern | Silvester | Karneval |
Bescherung;
Weihnachtslieder singen; Nikolaustag; Dreikönigstag; 3Könige-zum Christkind nach Bethlehem; Heiligabend; Christus geboren; Weihnachtsbaum aufstellen; Beginn der Adventzeit Gänsebraten oder Karpfen Adventskranz Sternsinger Christmette |
Volksbrauch:Ei und Hase-Symbole
der Fruchtbarkeit;
Ostersonntag; Christlich:das Ei-Symbol der Aufstehung; Ostermonntag; Karfreitag Gründonnerstag Lammbraten |
Feuerwerk;
Durch den Familienkreis böse Geister fern halten Mit Freunden auf Bällen feiern Mit einem Glas Sekt anstoßen Reste vom Essen lassen |
Rosenmontag;
Karnevalumzüge; Vertreibung der bösen Geisten; Witzige Reden z.B. über Politiker Frauen schneiden Krawatten ab Weiberfastnacht |
32 Punkte
№ станции | Сумма баллов |
1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
Оценка: | Итог: |
Заключение.
В ходе исследования мы рассмотрели приемы работы с лексикой, несущей национально-культурный колорит пришли к выводу, что изучение маркированной лексики действительно позволит изменить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся, приблизить обучаемых к иноязычной культуре, сформировать основные качества вторичной языковой личности.
Мы считаем, что цель нашего исследования достигнута, так как мы смогли реализовать все поставленные задачи: раскрыть понятие межкультурной компетенции как условия овладения «иноязычной культурой»,определить лексику с национально-культурным компонентом и рассмотреть приемы работы с такой лексикой,выявить уровень сформированности межкультурной компетенции учащихся.
Проделанная работа действительно доказывает, что работа в рамках урока над лексикой с национально-культурным компонентом играет важную роль в практике преподавания, а также изучения иностранного языка.
Обучение реалиям, коннотативной и фоновой лексике даст возможность учащимся глубже проникнуть в саму природу языка, полнее представить особенности культурной жизни страны изучаемого языка, толерантно относиться к проявлениям чужой культуры, стать адекватными участниками «диалога культур».
В дальнейшем
мы планируем разработать серию
занятий с использованием изученных
нами приемов работы с лексикой
с национально-культурным компонентом.
Список используемой литературы: